Was bedeutet das Ohm Zeichen?

Ohm, oder das altgriechische große Omega, ist das Zeichen für die Maßeinheit des elektrischen Widerstandes. Ein Ohm liegt vor, wenn bei einer elektrischen Last bei einer angelegten Spannung von 1 Volt ein Strom von 1 Ampere fließt. Das Zeichen wurde nachdem Physiker Georg Simon Ohm benannt.

---

Ohm ist die abgeleitete SI-Einheit des elektrischen Widerstands mit dem Einheitenzeichen Ω (großes griechisches Omega)