Was sind die Sternzeichen?

Die Tierkreiszeichen sind zwölf exakt gleich große Abschnitte des Tierkreises; sie sind also eine Art Koordinatensystem. Der Tierkreis ist ein Streifen von ±10° um die scheinbare Sonnenbahn, in dessen Mitte sich Mond und Planeten bewegen