Wo liegt mesopotamien?

Wenn wir heute von Mesopotamien sprechen, meinen wir ein Gebiet, das zum größten Teil dem Gebiet des heutigen Irak und dem Nordosten des heutigen Syrien entspricht. Hier befand sich zumindest der Kernbereich Mesopotamiens.