Was heißt Auge machen?

Das wird in der Jugendsprache verwendet und heißt eigentlich leg mal kein Auge, was so viel bedeutet, man solle nicht das unwahrscheinliche /böse herbeirufen. Oder böses aussprechen, damit es dann wahr wird.