Was ist ein ND Filter?

Ein ND Filter ist ein Neutraldichtefilter aus der Fotografie. Der auch Graufilter genannte Schraubfilter vermindert durch die homogene neutralgraue Einfärbung die durch das Objektiv einfallende Lichtmenge. Somit werden z.B. Überbelichtungen kompensiert.