Wieso heißt ein Meerschweinchen Meerschweinchen?

Das Meerschweinchen heißt so, weil es mit den spanischen Seeleuten aus Südamerika über das Meer gekommen ist und durch seine Quicklaute und das Aussehen an Schweine erinnert. (aus: haustiermagazin.com)