Was ist eine iris?

Das Wort Iris stammt aus dem altgriechischen und bedeutet Regenbogen. Daher bezeichnet man als Iris auch die Regenbogenhaut im Auge. Iris ist auch eine Gottheit der griechischen Mythologie, die die Personifikation des Regenbogens darstellt. Außerdem ist Iris die Pflanzengattung der Schwertlilien.