Woher kommt der Begriff Schindluder?

Schindluder ist eine veraltete Bezeichnung für alte oder kranke Haustiere, die ihr Gnadenbrot nicht mehr erhalten und stattdessen zum Schinder (Abdecker) gebracht werden. Diese Redewendung bedeutet also ursprünglich: Jemanden wie ein krankes, nicht mehr zu heilendes Tier behandeln.