Warum haben Kartoffeln Frauennamen?

Kartoffelsorten besitzen fast ausschließlich weibliche Namen. Eine konkrete Antwort auf das warum gibt es jedoch leider nicht. Manch einer vermutet, dass die Knolle so häufig weibliche Vornamen hat, weil die Kartoffel mit „die“ einen weiblichen Artikel besitzt