Warum wird der wilde Westen wilder Westen genannt?

Ab dem späten 19 Jahrhundert wurde die Pionierzeit als „Wilder Westen“ verklärt und romantisiert. Mit dem Namen sind zwei Dinge verbunden: die Indianerkriege und die Gesetzlosigkeit in den Territories. Darstellung in Literatur und Film löst sich von realen Ereignissen und wurde durch Autoren geprägt