Wie lange dauert die Winterstarre bei Schildkröten?

Griechische Landschildkröten und Breitrandschildkröten halten eine Winterstarre zwischen 3 und 4 Monaten. Hinzu kommt die Vorbereitungsphase und die Zeit der Auswinterung. Die Vorbereitung kann je nach Unterart bereits ab Ende August erfolgen, aber auch erst deutlich später beginnen