Was ist der unterschied zwischen einem Knecht und einem Sklaven?

Der altertümliche Begriff Knecht bezeichnet einen einfachen Arbeiter, so wurde etwa mit Stallknecht eine Art Tierpfleger bezeichnet. Eine Abwertung des Begriffs fand erst später in einigen Sprachräumen statt. Als Sklave hingegen werden Menschen bezeichnet, die als Eigentum anderer behandelt werden.