Was ist Montezumas Rache?

Mit dem Begriff "Montezumas Rache" wird ein Magen-Darm-Infekt oder Durchfall bezeichnet, der auf Reisen auftritt

---

Montezumas Rache ist eine der häufigsten Reiseerkrankungen, bei der die Verdauung ordentlich durcheinander gerät. Der Durchfall, der jeden dritten Fernreisenden erwischt, wird meist durch die Erreger Escherichia coli oder Campylobacter hervorgerufen.