Warum nennt man den Vollmond Wolfsmond?

Der Begriff Wolfsmond ist mit der Algonkin-Sprache verbunden, der Sprache der Ureinwohner, die im Nordosten von Nordamerika lebten. Bei den Algonkin wird der Januar als Wolf Moon also Wolfsmond, bezeichnet. Inspiriert wurde der Name von hungrigen Wölfen, die im Winter außerhalb der Siedlungen heulen