Warum ist Eskimo rassistisch?

Früher glaubte man, das Wort Eskimo bedeutet in einer indianischen Sprache, 'Rohfleischesser'. Das wurde als abwertend empfunden. Heute weiß man das wort Eskimo kommt vom Stamm der Cree und heißt Schneeschuhflechter. Sich selbst bezeichnen die "Eskimos" lieber als Inuit. Das heißt Mensch.