Warum niesen Hunde Rückwärts?

Das Rückwärtsniesen bei Hunden, auch Reverse Sneezing genannt, ist eigentlich kein richtiges Niesen, sondern ein Schutzreflex des Körpers. Durch eine Reizung im Nasenrachenraum oberhalb des Gaumensegels wird ein Muskelkrampf ausgelöst. Dieser zeigt sich in Form des Rückwärtsniesens.