Was ist Gesenkschmiede?

Als Warmmassivumformverfahren beruht das Gesenkschmieden darauf, dass die Gesenke Druck auf den metallischen Werkstoff auswirken und ihn so in eine spezifische Richtung drängen. Auf diese Weise erhält das Material die in den Gesenken als Negativ abgebildete Geometrie.