Welche Richtung ist waagerecht?

Waagerecht ist ein anderer Begriff für horizontal und bezieht sich auf alles was parallel zum Boden ist. Im Gegensatz dazu beschreibt senkrecht die Richtung, die ein beschwertes Band einnimmt, wenn man es frei schwingend aufhängt. Ein anderer Begriff hierfür ist auch lotrecht