Warum sind Bananen gebogen?

Erst wachsen die jungen Bananen unter schattigem Laub der Bananenstaude Richtung Boden. Später verliert die Bananenstaude ihr Laub und die Banane wächst nun nach oben Richtung Sonnenlicht.