Was ist ein Leftutti?

Als "Leftutti" bezeichnete man heute meist einen gutmütigen Menschen, wenn auch von schlichtem Geist . Ursprüglich war dies allerdings die Bezeichnung für Diener, Handlanger oder Knecht.

---

"Leftutti" wird bei uns abwertend/scherzhaft als Synonym für das "Mädchen für Alles", bzw. "den Deppen vom Dienst" verwendet, dem alles auf's Auge gedrückt wird, und der sich dagegen mit der Aussage wehrt: "Ich bin doch nicht Dein Leftutti!"