Wer waren die Wikinger?

Laut Wikipedia waren die Wikinger die Angehörigen von kriegerischen, seefahrenden Personengruppen aus meist nordischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit 800 bis 1050 nach Christus im mitteleuropäischen Frühmittelalter.