Warum heißt der Kotflügel Kotflügel?

Das Wort Kotflügel stammt noch aus der Zeit der Kutschen des 19. Jahrhunderts. Die Abdeckung der Fuhrräder verhinderte das Hochspritzen des Kotes, welcher zu dieser Zeit noch auf den Straßen lag.