Aus was besteht Gleitgel?

Es gibt viele verschiedene Sorten von Gleitgel. Gleitgele sind entweder auf Wasser- oder Silikonbasis.

---

Wasserbasierte Gleitgele bestehen aus Wasser, das mit Gel bildenden Stoffen wie Carrageen, Xanthan oder Hydroxyethylcellulose verdickt wurde. Hinzu kommen Feuchtigkeitsspender wie Glycerin und konservierende Substanzen wie Phenoxyethanol oder Benzoesäure, zur Vermeidung von Verkeimung.