Warum heißt käse käse?

Käse, der Name des Lebensmittels geht auf althochdeutsche Sprache kasi zurück und ist eine Entlehnung aus lat. caseus „Käse“.Es heißt eigentlich: „Gegorenes, sauer Gewordenes“. Die Germanen lernten die Käsezubereitung von den Römern kennen und übernahmen diese zusammen mit der römischen Bezeichnung.