Warum Müffel nasse Hunde?

Schuld am Gestank nasser Hunde sind Mikroorganismen im Hundefell. Sie produzieren flüchtige organische Verbindungen. Die Körperwärme sorgt dafür, dass das Wasser im Fell verdunstet. Die gelösten organischen Verbindungen verteilen sich als Gas in der Luft. So erreicht der Geruch unsere Nase.