Wie viel wiegt eine Schultasche?

Lange galt die Regel, dass der Schulranzen nicht schwerer sein sollte als 10 Prozent des Körpergewichts. Laut Frauke Mecher vom Deutschen Verband für Physiotherapie ist diese Regelung allerdings veraltet. Man sei heute etwas großzügiger und halte bis zu 17 Prozent des Körpergewichts für akzeptabel.