Was ist eine schwarze Henne?

In Mähren herrscht der Volksglaube, daß sich der Teufel in eine schwarze Henne verwandle und durch diese könne man reich werden. Das Ei, das die schwarze Henne legt, muß man 14 Tage unter der Achsel tragen, um es auszubrüten. Das Küken legt man der Henne unter und wird täglich einen Taler haben.