Was bedeutet die Abkürzung RGB im Farbkontext?

RGB ist die Abkürzung für „red-green-blue“, also „rot-grün-blau“, und steht somit für die drei Primärfarben.

---

Der Begriff RGB bezeichnet einen Farbraum, der die für Menschen sichtbaren Farben durch das additive Mischen der drei Grundfarben nachbildet. Nach diesen drei Farben – Rot, Grün und Blau – wurde der RGB-Farbraum dann auch benannt.