Wie fragt man nach Dativ?

Das Fragewort zum Dativ ist "Wem".

---

Der 3. Fall wird Dativ genannt und fragt mit "wem" nach einem Objekt oder einer Person. 1. Beispiel: Das Auto gehört mir. Wem gehört das Auto ? Mir (Dativ). 2. Beispiel: Das Auto parkt neben dem Baum. Neben wem parkt das Auto ? Neben dem Baum (Dativ).