Was ist eine Qualifizierte Mehrheit?

Seit 2014 gilt das System der doppelten Mehrheit für Abstimmungen mit qualifizierter Mehrheit im Rat bzw. im Europäischen Rat. Für das Erreichen einer qualifizierten Mehrheit ist die Zustimmung von 55 % der EU-Mitgliedstaaten, die mindestens 65 % der EU-Bevölkerung repräsentieren, erforderlich.