Was ist eine Schubertiade?

Als Schubertiade werden seit den Lebzeiten des Komponisten Franz Schubert Aufführungen seiner Werke bezeichnet. Zunächst wurde der Begriff für Aufführungen in privatem Rahmen verwendet, heute bezeichnet er auch Konzertreihen und Musikfestspiele