Wie kalt ist der Himmel?

In 15 Kilometer Höhe beträgt die Lufttemperatur knapp minus 60 Grad. An der Obergrenze der Stratosphäre (bei 50 km) ist sie mit 0 Grad wieder vergleichsweise warm. D ass es wieder wärmer wird, liegt an der Ozonschicht. Dieses Ozon absorbiert viel von der Sonnenstrahlung und erwärmt sich dadurch.