Was ist ein elektron?

Das Elektron ist ein negativ geladenes Elementarteilchen. Sein Symbol ist e⁻. Die alternative Bezeichnung Negatron wird kaum noch verwendet und ist allenfalls in der Beta-Spektroskopie gebräuchlich. Die in einem Atom oder Ion gebundenen Elektronen bilden dessen Elektronenhülle.