Wie groß ist das Gehirn eines Pferdes im Vergleich zu Menschen?

Da das Körpergewicht sowohl beim Pferd, als auch beim Menschen von der Größe abhängt, rechne ich hier mit 500kg beim Pferd und 85kg beim Menschen. Das Pferdegehirn wiegt ca. 550g und das des Menschen 1400g. Der Mensch hat ca. die 15 fache Menge an Gehirnmasse pro Kilogramm Körpergewicht.

---

Das Gehirn hat in etwa die Form der Schädelhöhle des Pferdes und ist ungefähr so groß wie zwei Fäuste. Das Gehirn des Menschen ist im Vergleich zu dem des Pferdes deutlich größer. Das Gewicht liegt zwischen 400 bis 700 Gramm, beim Menschen dagegen wiegt das Gehirn zwischen 1245 – 1375 Gramm.