Warum heißt ein Schmetterling Schmetterling?

Das Wort Schmetterling ist von dem slawischstämmigen ostmitteldeutschen Wort Schmetten für Rahm beziehungsweise Schmand abgeleitet, da einige Arten davon angezogen werden. Aus dem gleichen Grund ist zum Beispiel auch das englische Wort für Schmetterling butterfly, wörtlich übersetzt Butterfliege.