Wie erkennt man eine weibliche Hummel?

Der Großteil aller Hummeln sind weiblich. Man erkennt sie an ihrem typischen Aussehen. Männliche Hummeln sind hingegen unauffälliger, etwas länger, tragen keinen Stachel und sammeln auch keinen Blütennektar. In der Regel ist die Hummel, die man sieht, also weiblich.