Was ist die emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz ist ein von John D. Mayer und Peter Salovey im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen