Was ist Seifengold?

Als Seifengold werden Goldvorkommen bezeichnet, die bei der Verwitterung von Berggold entstehen. Durch naturbedingte Witterungseinflüsse wird Geröll fortgespült, was eine allmähliche Freisetzung der Goldablagerungen im Gestein zur Folge hat.