Woher stammen Meerschweinchen?

Das Meerschweinchen wurde bereits 2000 v. Chr. in den Anden Südamerikas domestiziert, und zwar in den Ländern, die wir heute als Peru und Bolivien kennen. Ursprünglich hielt man sie wegen ihres Fleisches, doch ist es durchaus möglich, dass auch damals schon die Kinder mit ihnen spielten.