Was ist der Unterschied zwischen Gratin und Auflauf?

Ein Auflauf wird mit Käse überbacken, ein klassisches Kartoffelgratin wird mit gewürzter Sahne gratiniert. Sprich ein gratin ist klassisch ohne Käse.