Wann kocht Milch?

Wenn das Wasser in der Milch nun bei 100°C anfängt zu kochen, steigen viele kleine Wasserdampfbläschen an die Milchoberfläche. Die Bläschen werden von einer Haut – bestehend aus denaturiertem Milcheiweiß – umgeben und platzen deshalb nicht.