Wie funktioniert ein Regenmesser?

Der Regenmesser sammelt das Wasser über einen gewissen Zeitraum.

---

Es handelt sich um eine Einrichtung zur Messung der Regenmenge. Hierbei wird in einem definierten Zeitraum auf einer vorgegebenen Fläche Regen eingefangen. So ermittelt man die Menge pro Quadratmeter und erreicht eine Vergleichbarkeit.