Warum heißt Pommes Pommes?

Pommes stammt von dem französischen Begriff "pommes de terre", was schlicht "Kartoffeln" bedeutet. Eigentlich heißt das Gericht "pommes de terre frites" (fritierte Kartoffeln), das im Französischen zu "pommes frites" verkürzt wurde. Bei uns blieb davon nur "Pommes" über, was wörtlich "Äpfel" heißt.