Woher kommt Molotow Cocktail?

Erstmals mit eindeutigem Beleg kam der Molotov Cocktail im russischen Bürgerkrieg (1918–1922) zum Einsatz, und später im Spanischen Bürgerkrieg (1936–1939), jedoch noch nicht unter dem Namen „Molotowcocktail“.