Was sind die Aufgaben der Milz?

Die Milz baut vor allem "alte" Blutzellen ab. Desweiteren ist sie an der Vermehrung bestimmter Immunzellen beteiligt und damit Teil des Immunsystems. Bei Erkrankung des blutbildenden Knochenmarks kann die Milz die Blutbildung übernehmen. Die Milz ist jedoch kein lebenswichtiges Organ.