Was sind die Aufgaben der Milz?

Die Milz baut vor allem "alte" Blutzellen ab. Desweiteren ist sie an der Vermehrung bestimmter Immunzellen beteiligt und damit Teil des Immunsystems. Bei Erkrankung des blutbildenden Knochenmarks kann die Milz die Blutbildung übernehmen. Die Milz ist jedoch kein lebenswichtiges Organ.

---

In der Milz werden überalterte und in ihrer Verformbarkeit veränderte oder durch Membran- oder Enzymdefekte geschädigte Blutzellen, vor allem rote Blutkörperchen und Blutplättchen, phagozytiert und durch Makrophagen abgebaut.