Was sind Komposita Latein?

Das kommt vom lateinischen Verb componere und bedeutet: zusammensetzen. Komposita sind also zusammengesetzte Verben. Sie bestehen immer aus einer Vorsilbe (Präfix), meist einer Präposition – und einem Grundverb, einem so genannten Simplex.