Was bedeutet der Nachname Gläser?

Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch glasӕre , glaser , mittelniederdeutsch glāser. Der Glaser stellte im Mittelalter zunächst Alltagsgegenstände wie Schalen und Becher her. Im späten Mittelalter verarbeitete er auch Tafelglas zu Fenstern und setzte diese ein. Siehe Glaswarenhändler, Glasmacher