Was heißt Hoppelhase?

Hoppelhase ist eine Bezeichnung für den Hasen. Weil der Hase sich hoppelnd oder hüpfend fortbewegt, wird er insbesondere in kindgerechten Texten als Hoppelhase bezeichnet - so zum Beispiel im Kinderlied "Hoppelhase Hans" von Volker Rosin.