Was bedeutet Carbonara?

Der Legende nach geht das Nudelgericht auf Kohlenhändler also Köhler italienisch Carbonari zurück. Diese sollen sich in ihren Arbeitspausen Nudeln mit Speck und geriebenem Käse gekocht haben. Alla carbonara heißt also „nach Köhlerart“.