Wie schnell darf man auf einer Bundesstraße fahren?

außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h. innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

---

Pkw bis 3,5 t dürfen in der Regel 100 km/h fahren, wenn es keine Verkehrszeichen gibt, die eine niedrigere Geschwindigkeit vorschreiben. Schwerere Kfz sowie Pkw mit Anhängern dürfen üblicherweise nur 60 oder 80 km/h fahren.